Wandern ist gut für Geist und Körper

Neue Angebote für geführte Wanderungen bei den NaturFreunden Bruchsal

Aus dem Begriff Wandeln entstand irgendwann das Wort Wandern, jedoch ist für viele Menschen dieses Wort aus Jugend- und Kindheitserfahrungen völlig zu Unrecht leider negativ belegt.  Denn das Wandern in der Natur wirkt sich vielfältig positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus.

Wandern stärkt den Bewegungsapparat.
Wandern stabilisiert und stärkt Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke.
Wandern verbessert Ausdauer und Kondition.
Wandern ist sanftes und stufenlos verstellbares Ausdauertraining, beim regelmäßigen Wandern wird der Blutdruck gesenkt.
Wandern wirkt positiv auf das Immunsystem, es macht glücklich und fördert das Denken. Es werden Stresshormone abgebaut und durch das Tageslicht das Glückshormon Serotonin gebildet

Beim Wandern kommen mehrere positive Effekte zusammen: der Aufenthalt im Freien und in der Natur, die Bewegung, und beim Wandern mit Anderen das Gemeinschaftserlebnis.

Komm mit zu den geführten Wanderungen der Naturfreunde Bruchsal. Gemeinsam entdecken wir auf unseren Touren die Schönheit der Landschaft und Natur.

Geplant und organisiert werden die Wanderungen von Marco Schlindwein. Marco ist zertifizierter Wanderführer nach dem Deutschen Wanderverband und bietet Wanderungen in unterschiedlichen Schwierigkeits- und Fitnessstufen an. Mit seiner sympathischen Art und seinem Wissen über Natur und Landschaft ist er der richtige Führer für intereressante und kurzweilige Wanderungen. Im Vordergrund steht ein tolles gemeinsames Erlebnis und je nach Wanderung auch die sportliche Herausforderung. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Termine:

• 21.07. Wanderung im Pfälzer Wald

(Nähere Beschreibung siehe unten)

Gäste sind jederzeit willkommen.

Anmeldung und mehr Infos bei Marco Schlindwein: Tel. 0179 2292690 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wanderung in der Pfalz am 21.07.2024

Rundtour - Neidenfels - Drachenfels  - Lambertskreuz - Neidenfels

Schwierigkeit mittel
Strecke 15,1 km
Dauer 6:00 h
Aufstieg 542 hm
Abstieg 544 hm
Höchster Punkt 563 m
Tiefster Punkt 177 m

Mittelschwere Wanderung

Kostenlose Parken beim Bürgerhaus, Zwerlenbachstraße 1, 67468 Neidenfels

Start und Ziel ist Neidenfels im Frankensteinner Tal.

Im stetigen Anstieg führt uns die Wanderung ein Stück durch Neidenfels. Vorbei an der Lichtensteinhütte, geht es hoch zur Pottaschhütte. Hier betrieben die Äscher ihr rußiges Geschäft, die Pottasche wurde aus Holzasche gewonnen und diente der Glas- und Seifenhertsellung.

An der Sieben Wege Kreuzung machen wir einen Abstecher zum Drachenfels hier hat man einen wunderbaren Weitblick über den nördlichen Pfälzer Wald. Nach alter Sage hauste in der Drachenkammer, einer Interessanten Höhlenbildung am Drachenfels, der schaurige Lindwurm, den Siegfried der Held der Nibelungensage, hier erschlagen haben soll. Auf gleichem Wege geht es zurück zur Sieben Wege Kreuzung. Nun ist es nicht mehr weit zum Wanderheim Lambertskreuz. Hier geniesen wir unsere wohlverdiente große Pause bei Speiß und Trank.
Der Stein am Lambertskreuz stammt wohl aus dem 8. oder 9. Jahrhundert und ist dem Heiligen Lambertus geweiht. Er kennzeichnet eine uralte Wegkreuzung aus der Römerzeit.
Nach der Rast geht es dann gestärkt wieder runter Richtung Neidenfels. Der stetige aber nie steil Abstieg führt uns durch einen Buchenwald hinab zur Burgruine Neidenfels. Dort haben wir einen schönen Ausblick in das Frankensteiner Tal.

Nun ist es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt.

Die Naturfreunde Bruchsal bieten als Ortsgruppe des Landesverbandes Naturfreunde Baden und der Naturfreunde Deutschland e.V. umweltgerechte und nachhaltige Freizeitangebote.