Bergfest Haycot Vogesen

1913 in Bruchsal gegründet sind wir Naturfreunde Bruchsal heute ein vielseitiger Verein mit Programmangeboten für alle Altersgruppen und für viele Interessen. Der Bogen spannt sich von Veranstaltungen, wie dem großen Fest am 1. Mai bis hin zu Wanderungen, mehrtägigen Ausflügen, Aktivitäten und Gruppenstunden für Kinder. Motorsägenlehrgänge, Wildkräuterkurse, Kulturveranstaltungen sowie weitere Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung gehören auch zu unseren Angeboten.

Unser Zuhause ist das NaturFreundehaus "Am Eichelberg" in Bruchsal. Das Haus verfügt nicht nur über eine  Gastronomie und Räume für unsere Veranstaltungen, sondern an das Haus ist auch ein Campingplatz angeschlossen, den wir verwalten und betreuen. Es gibt außerdem einen Grillplatz und viel Platz für Kinder zum Spielen.

Die NaturFreunde sind eine internationale Umwelt-, Kultur-, Freizeit- und Touristikorganisation. Von österreichischen Sozialisten 1895 in Wien gegründet, gehören heute etwa 500.000 Mitglieder in 21 Ländern zur NaturFreunde-Bewegung, darunter fast 100.000 in Deutschland.

Die Bruchsaler NaturFreunde pflegen seit vielen Jahren intensive Partnerschaften. Besonders möchten wir unsere guten Freunde in Saint Marie-aux-Mines, Frankreich / Elsass, aufführen und natürlich die Naturfreunde in Volterra, Italien.

Wir NaturFreunde sind offen für alle Generationen und Altersgruppen. Familien mit Kindern, Alleinerziehende, Wanderfreunde, Radfahrer, Senioren und Freizeitsportler finden sich ebenso bei uns wie Menschen mit Interesse für Natur- und Umweltschutz oder kulturelle Aktivitäten.

Gemeinsame Freizeitaktivitäten und immer wieder neue Ideen und Aktivitäten halten uns in Bewegung. Ein vielfältiges Jahresprogramm sowie zahlreiche spontane Unternehmungen verbinden unsere Mitglieder und Aktiven. Wer einmal reinschnuppern oder unsere Programmangebote nutzen möchte ist auch ohne Mitgliedschaft herzlich willkommen.

Die Naturfreunde Bruchsal bieten als Ortsgruppe des Landesverbandes Naturfreunde Baden und der Naturfreunde Deutschland e.V. umweltgerechte und nachhaltige Freizeitangebote.